08.03.2002    Kunstzentrum an der Koppelschleuse

                      18.05.2004

 

 

Meppener Kunstschule stellt Werke ihres Projektes „Stadt – Raum“ aus –

Dreifaches Hurra für die kleinen Künstler – Farbenfrohe Bilder im Stadthaus

 

Ihr Kleinen seid heute die großen Künstler im Stadthaus“, lobte stellvertretender Bürgermeister Gerd Gels bei der Ausstellungseröffnung die jungen Teilnehmer des Kunstschulprojektes „Stadt-Raum“. Bis zum 20. August ist die Ausstellung im Stadthaus auf zwei Ebenen zu bewundern.

Über ein Jahr lang hatten 430 Teilnehmer ihre eigene Stadt gemalt, gebastelt und gebaut. Der Ratsvorsitzende Gerd Gels konnte außer den zahlreichen Kindern mit ihren Eltern auch den Leiter der Kunstschule, Burkhard Sievers, die Dozentinnen und die Vertreter des Stadtrates und des Kreistages, Arno Fillies und Dr. Maria Feige-Osmers begrüßen. Die Kinder, so Gels, hätten wunderschöne und farbenfrohe Städte gebaut, die viel Kreativität und Einfühlungsvermögen widerspiegelten. Ein kräftiger Applaus und ein dreifaches Hurra bezeugten die Anerkennung der Eltern und zahlreichen Gäste.

Die Kunstschule leiste, so Burkhard Sievers, seit 16 Jahren mit ihrem Kursprogramm und den Projekten einen wertvollen Beitrag zur kulturellen Jugendbildung und Frühförderung. Jährlich führe sie mit mehr als 800 Kindern unterschiedliche Projekte und zusätzlich verschieden Sonderaktionen durch und fördere das selbständige kreative Arbeiten. Team- und Projektarbeiten böten Schlüsselqualifikationen wie Kreativität, Flexibilität und besonders auch Kommunikationsfähigkeit. Besonderer Dank gebühre den Dozentinnen für ihr langjähriges Engagement. In ihrer Arbeit sei der „Weg zum Ziel durch impuls- und prozessorientiertes Arbeiten wichtig“. Nicht das künstlerische Produkt stehe im Mittelpunkt, sondern die natürliche Experimentierfreude und das selbständige Lernen mit allen Sinnen.

 

 

 

Aus dem knallroten „Hauskarton“ beobachten Lucia und Achim das bunte Treiben ihrer Vernissage.

 

*************************************************************************************